Ausschreibung vakanter Stellen im StuRa

Bewirb dich auf eine der 4 verfügbaren Stellen in den Referaten Diversität & Soziales, Internationales, Hochschulpolitik, Gesundheit & Sport

Allgemeine Informationen

Bewirb dich für den StuRa

Bis Sonntag, dem 04. Mai 2025 können sich Studierende der BTU für die Stellen des Referats bewerben. Das Wahlverzeichnis steht sowohl im Büro des Studierendenrats als auch digital zur Eintragung offen. Es kann sich nur auf eine Stelle in einem Referat beworben werden. Das digitale Wahlverzeichnis sollte innerhalb der Bewerbungsfrist ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an praesidium@stupa-btu.de oder office@stura-btu.de geschickt werden. Die schriftlichen Bewerbungen sollen bis zum Sonntag, dem 04. Mai 2025 um 15 Uhr vorliegen. Mit der Kandidatur muss angegeben werden:

  • Name und Vorname des/der Studierenden
  • Studiengang des/der Studierenden
  • Anschrift des/der Studierenden
  • Geburtsdatum des/der Studierenden
  • Telefonnummer und/oder E-Mailadresse des*der Studierenden
  • Unterschrift des/der Studierenden
  • Studienbescheinigung zur Prüfung des Studierendenstatus
  • Das Einreichen weiterer Dokumente (beispielsweise Lebenslauf) ist wünschenswert, aber nicht notwendig

Gewählt wird in einer ordentlichen Sitzung des Studierendenparlamentes. Der genaue Wahltermin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wahlberechtigt sind alle Parlamentarier*innen, die zu Beginn der Sitzung Mitglied des Parlamentes sind. Im Rahmen der Feststellung der Beschlussfähigkeit auf der Parlamentssitzung kann Einspruch gegen das Wählerverzeichnis eingelegt werden. Das Ergebnis wird während der Sitzung festgestellt. Gewählt wird nach dem Prinzip der Personenwahl, das Ergebnis wird nach jedem Wahlgang festgestellt und im Protokoll der Sitzung veröffentlicht. Grundlage der Wahl ist die Wahlordnung der Studierendenschaft in der Fassung vom 13. Juli 2021, einsehbar unter https://www.stura- btu.de/dokumente