Ausschreibung
Es gibt noch freie Stellen im Studierendenrat!
Im Zeitraum bis zum 22. November 2024 findet die Ausschreibung der vakanten Referate des Studierendenrats der BTU Cottbus - Senftenberg für die Legislatur 2023 statt. Die Tätigkeit in einem StuRa-Refrat ist ehrenamtlich, es wird jedoch eine monatliche Aufwandsentschädigung gewährt. Der Studierendenrat ist das höchste Exekutivorgan der Studierendenselbstverwaltung. Neben den referatsspezifischen Tätigkeiten kommt er in wöchentlichen Sitzungen zusammen, um über allgemeine Angelegenheiten zu beraten und zu entscheiden.
Es werden derzeit vakante Stellen aus drei Referaten ausgeschrieben:
- Hochschulpolitik (2 Stellen)
- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (1 Stelle)
- Kultur (1 Stelle)
Eine Bewerbung ist bis zum 22. November 2024, 15 Uhr digital per E-Mail an praesidium@stupa-btu.de oder in Präsenz im Büro des Studierendenrates möglich. Für die digitale Bewerbung nutzt Ihr bitte dieses Formular . Um Euren Studierendenstatus nachprüfen zu können, bitten wir Euch außerdem darum, eine aktuelle Studienbescheinigung, eure Matrikelnummer oder eure BTU E-Mail anzugeben. Weitere Informationen zur Bewerbung findet Ihr in der PDF zur Ausschreibung .
Gewählt wird in einer Sitzung des Studierendenparlaments. Hierbei wird Euch die Möglichkeit gegeben, Euch den Parlamentsmitgliedern vorzustellen und Eure Motivation für die Bewerbung darzulegen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist nicht verpflichtend, aber sehr empfehlenswert. Konkretere Informationen zum Wahltermin werden wir Euch zum Ende der Ausschreibung hin zukommen lassen. Wir behalten uns allerdings vor, die Ausschreibung im Falle einer zu geringen Bewerbungslage noch einmal zu verlängern.
Profiles of the Departments
Das Referat für Hochschulpolitik vertritt die Interessen der Studierenden auf Landesebene und gegebenenfalls auch auf Bundes- und Hochschulebene. Hierfür ist ein regelmäßiger Kontakt mit der Hochschulleitung und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur erforderlich. Außerdem ist die aktive Mitarbeit in der Brandenburgische Studierendenvertretung (BRANDSTUVE) erwünscht. Der*Die Referent*in ist Ansprechperson für alle hochschulpolitischen Probleme. Aufgrund der thematischen Nähe ist eine enge Abstimmung mit dem Referat für Gremienbetreuung sowie dem Studierendenparlament dringend erforderlich.
Das Referat hat gemäß § 19 Abs. 3 der Satzung der Studierendenschaft in der Fassung vom 27. Juni 2013 die zugeordnete Referatskommission monatlich über ausgeführte Tätigkeit zu informieren. Eine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Studierendenrats wird erwartet.
Aufgaben, Themenschwerpunkte und Projekte des Referates sind u. a.
- Evaluation der Lehre und Gesetzeslage auf Landesebene
- Einarbeitung in die Satzungen und Ordnungen der Studierendenschaft der BTU Cottbus-Senftenberg
- Enge Zusammenarbeit mit dem Studierendenparlament
- Kontakt und Austausch mit hochschulpolitischen Organisationen und Gruppen
- Hochschulübergreifende Vernetzung (u.a. durch die BRANDSTUVE, fzs) und Informationsweitergabe an studentische Gremien
- Vernetzung mit der Universitätsleitung, dem Senat, den kommunalen Entscheidungsorganen und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) in Zusammenarbeit mit dem Präsidium des Studierendenparlaments
- Planung und Durchführung von Aktionen zur Stärkung des politischen Interesses der Studierendenschaft der BTU
- Referatsübergreifende Unterstützung
Wir Suchen
Engagierte, teamfähige, interessierte Studierende, die mit den Grundlagen der Bürokommunikation vertraut sind und Spaß an anspruchsvoller eigenständiger Tätigkeit haben. Es werden Grundkenntnisse über die Struktur der akademischen und der studentischen Selbstverwaltung erwartet sowie über die brandenburgische Hochschullandschaft. Eine gewisse Reisebereitschaft (innerhalb Brandenburgs) ist von Vorteil. Neben generellem politischem Interesse und der Auseinandersetzung mit der Landespolitik wird für diese vermittelnde Position ein starkes Auftreten vorausgesetzt. Der*Die Referent*in sollte für die Ideen der Studierendenschaft offen sein. Gute Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Englisch sind gewünscht.
Die Kandidierenden sollten ihre Motivation für die Bewerbung und mögliche Vorhaben nach der Wahl in einer Vorstellungsrunde im Studierendenparlament oder anderweitig überzeugend aufzuzeigen.
Das Referat Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wahrt die Transparenz der studentischen, als auch der akademischen Selbstverwaltung. Die Zuständigkeit umfasst dabei die Außendarstellung der Arbeit des Studierendenrates und des Studierendenparlamentes durch Koordination und Umsetzung von Informations- und Werbemaßnahmen. Dies beinhaltet neben der Pflege der StuRa/StuPa-Website, die Darstellung der studentischen Selbstverwaltung in den verschiedenen Medien.
Das Referat hat gemäß § 19 Abs. 3 der Satzung der Studierendenschaft in der Fassung vom 27. Juni 2013 die zugeordnete Referatskommission monatlich über ausgeführte Tätigkeiten zu informieren.
Aufgaben, Themenschwerpunkte und Projekte des Referates sind u. a.
- Entwicklung kreativer Ideen zur Außendarstellung der studentischen Selbstverwaltung
- Vermittlung der Arbeit des Studierendenrates / Studierendenparlamentes an die Studierendenschaft (u.a. Bewerbung über die Homepage, Newsletter, Facebook, Instagram)
- Betreuung des Mensa-Infoscreens und der Homepage (u.a. Upload von Sitzungsprotokollen und Terminen)
- Unterstützung anderer Referate bei der Erstellung von Flyern und anderen Werbemitteln
- Zugänglichmachung von Informationen für internationale Studierende
- Information über Tätigkeiten der studentischen und akademischen Selbstverwaltung
- Kooperation mit dem Studierendenparlament und Studierendenrat zur Erarbeitung von Konzepten zur Erhöhung der Wahlbeteiligung innerhalb der Studierendenschaft
- Kooperationen mit anderen Medien der Stadt und der Universität
- Kommunikation mit Associations
- Referatsübergreifende Unterstützung
Wir Suchen
Engagierte, kreative, teamfähige und interessierte Studierende, die mit den Grundlagen der Bürokommunikation vertraut sind und Spaß an anspruchsvoller eigenständiger Tätigkeit haben. Für die Erfüllung der kommunikativen Aufgaben ist eine aufgeschlossene Art und Erfahrung mit Sitzungsorganisation hilfreich. Aufgrund der verstärkten Text- und Webearbeit in deutscher und englischer Sprache, suchen wir Studierende, die Deutsch in Wort und Schrift auf sehr hohem Niveau und Englisch mindestens gut beherrschen . Kenntnisse in gängigen Grafik- oder Bildbearbeitungsprogrammen, wie Photoshop und InDesign, sowie Kenntnisse von WordPress mit Elementor sind sehr willkommen. Wir setzen ein sicheres Auftreten und Spaß an der Vermittlung von verbalen und bildlichen Inhalten voraus. Erste Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit wären hierbei wünschenswert.
Die Kandidierenden sollten in ihrer Vorstellung ihre Motivation für die Bewerbung überzeugend darstellen können.
Aufgabe des Referates Kultur ist die Vertretung und Förderung der kulturellen Interessen der Studierendenschaft der BTU Cottbus-Senftenberg. . Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit Studierenden, Fachschaften und studentischen Initiativen und Vereinen, sowie deren Beratung. Auch die Organisation von kulturellen Veranstaltungen, die die gesamte Studierendenschaft betreffen, ist eine zentrale Aufgabe des Referats.
Das Referat hat gemäß § 19 Abs. 3 der Satzung der Studierendenschaft in der Fassung vom 27. Juni 2013 die zugeordnete Referatskommission monatlich über ausgeführte Tätigkeiten zu informieren. Eine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Studierendenrats wird erwartet.
Aufgaben, Themenschwerpunkte und Projekte des Referates sind u. a.
- Wahrung und Stärkung des kulturellen Lebens an der BTU Cottbus-Senftenberg
- Organisatorische Unterstützung von Projekten und Förderung des kulturellen Austausches (z.B. Culture Nights)
- Unterstützung der Veranstalter*innen (z.B. bei der Raumsuche und Erstellung eines Sicherheitskonzepts)
- Beratung laufender Projekte
- Zusammenarbeit mit studentischen Vereinen/Initiativen und dem Studierendenwerk (u.a. OTIWO e.V., Muggefug e.V., Bühne 8 e.V.)
- Koordination des Runden Tisches der Veranstalter*innen
- Koordination, Organisation und Pflege von studentischen Veranstaltungen
- Förderung von Kleinkunst und Vernetzung mit lokalen Akteur*innen der Subkultur
- Organisation und Förderung von Veranstaltungen zur Verbesserung des Bekanntheitsgrades des Studierendenparlaments und Studierendenrats
- Referatsübergreifende Unterstützung
Wir Suchen
Engagierte, teamfähige, vielseitig kulturell interessierte Studierende, die mit den Grundlagen der Bürokommunikation vertraut sind und Spaß an anspruchsvoller eigenständiger Tätigkeit haben. Weiterhin ist eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten in diesem Referat. Zudem müssen Kandidierende Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrschen sowie über mindestens gute Englischkenntnisse verfügen. Die Kandidierenden sollten kontaktfreudig, vernetzungsfähig und offen für Neues sein.
Die Kandidierenden sollten ihre Motivation für die Bewerbung und mögliche Vorhaben nach der Wahl in einer Vorstellungsrunde im Studierendenparlament oder anderweitig überzeugend aufzuzeigen.